Gartenverein Weinberg Braunschweig
© Gfr. Ralf P.

Unser KGV "Weinberg e.V." wurde 1920 als einer der ersten Gartenvereine in Braunschweig gegründet.

Im Laufe der Jahre wurden wir zum größten Kleingartenverein in Braunschweig und hatten ehemals über 750 Einzelgärten.

Aktuell verfügen wir noch über 302 Einzelgärten, zählen aber immer noch zu den größten KGV in Braunschweig.

Die geschichtliche Entwicklung unseres Vereins, ist in der Rubrik "Historie" dargestellt.

Früher auf den Anbau und die Zusatzversorgung ausgelegt, dienen unsere Gärten heute vielfach der Naherholung, wobei die kleingärtnerische Nutzung jedoch nicht vernachlässigt wird.

Durch den Wandel der Zeit, stoßen heute wieder vermehrt junge Familien zu uns.

Die Integration von Familien mit Migrationshintergrund ist ein großer Bestandteil unserer Vereinsarbeit.

Nicht nur für neue Gartenfreunde stehen unsere engagierten Fachberater immer gern zur Verfügung.

Unser gärtnerisches Motto:

Jeder hat einen grünen Daumen und wenn nicht, dann malen wir ihn dir an ;-)

Hinweis:

Informationen zu den Ansprechpartner und Ortsangaben der einzelnen Parzellen, finden Sie bei den Lägeplänen (siehe links).