Der Spießergarten oder ein Familienparadies?

© wikipedia

Mit dem Wirtschaftswunder verloren die Kleingärten ihre Bedeutung für die Lebenshaltung und entwickelten sich über die Jahrzehnte zum Inbegriff des Spießertums.

Kleingärten standen in der Spießer-Skala auf einer Stufe mit Gartenzwergen, Bausparen und gehäkelten Klorollenbezügen auf der Hutablage.

Da die Jugend sich nicht für die Gärtnerei interessierte, wurden viele Kleingartenanlagen zu reinen Rentnervereinen. Doch dieser Trend hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt.

Immer mehr Familien wissen das eigene kleine Naturparadies zu schätzen und mieten sich in den Kolonien ein. Laut einer Studie des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde (BDG) ist das Durchschnittsalter in den über 15.000 Kleingartenvereinen seit dem Ende der 90er Jahre um zehn Jahre gesunken.

Insgesamt, so der BDG, nutzen in Deutschland mehr als vier Millionen Menschen die über eine Million Kleingärten.