1970 - 1989

Es sind noch 35 Vereinsmitglieder als Dauerbewohner in ihren Gärten gemeldet.

Durch die kriegsbedingten Zerstörungen vom Wohnraum im 2. WK. wurde am 15. Dez. 1944 eine Kündigungsschutzverordnung zum Recht erklärt, welche unseren ausgebomten Gartenfreunden ein Wohnrecht in ihren Lauben erlaubte.

Dieses Recht wurde erst am 28. Juli 1969 durch das Gesetz zur Änderung und Ergänzung kleingartenrechtlicher Vorschriften aufgehoben.

Die Stadt BS hat sich aus sozialpolitischen Gründen bisher darauf beschränkt, das Dauerwohnrecht erst mit einem Pächterwechsel zu unterbinden.

Der Vorstand begrüßt diese Vorgehensweise ausdrücklich.

23. - 24. Mai 1970

Unser Verein hat 563 Mitglieder und eine Gartenfläche von 359.830 qm,

das entspricht der Fläche von 50 Fußballfeldern.

Der Vorstand freut sich darüber, noch fünf Gründungsmitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft

ehren zu können, es sind:

Minna Maurie, Minna Jäger, Karl Ebert, Theodor Heger und Christian Angerstein.

Hier einige Fotos vom Festumzug:

Leider sind wir heute nur im Besitz sehr weniger Aufnahmen, die sich nicht unbedingt immer dieser Veranstaltung zuordnen lassen.

1970 - 1972

219 Gärten gehen für den Bau der Elbestraße und den anliegenden Wohnungsbau verloren.

1975

Nach elf Jahren aufreibender Arbeit, zum Wohle unseres Gartenvereins, muss Hermann Specht aus Altersgründen seine Verantwortung in andere Hände übertragen.

Während seiner Amtszeit erfolgt ein massiver Ausbau der Weststadt und dieser ist mit teilweise erheblichen Flächenverlusten unseres Gartenvereins verbunden.

Das war keine leichte Aufgabe für den damaligen Vorstand.

Der damalige 2. Vorsitzende Hans Witascheck übernimmt die Vereinsführung, kann diese aber aus beruflichen Gründen nur ein Jahr ausüben.

1976

Manfred Soltau übernimmt erstmals den Vereinsvorsitz und steht diesem bis 1983 vor.

Unser Verein hat jetzt 310 Mitglieder.

Alfred Müller übernimmt Verantwortung und wird 1. Vorsitzender.

1985

Manfred Soltau wird zum 2ten Male als 1. Vorsitzender gewählt und vertritt unseren Verein bis 1991.

Elsbeth Specht ist Vorsitzende der Frauengruppe.

Kurt Schlaberg ist Vorsitzender der Schützengruppe, die jetzt 25 Mitglieder hat.

Doris Müller ist Pächterin des Vereinshauses.

31. Aug. - 01. Sept. 1985

Der Verein hat 306 Mitglieder mit 321 Gärten und eine Gesamtfläche von

179.986 qm, die sich über acht verschiedene Verpächter bzw.

Verpächtergemeinschaften verteilen.

Leider sind wir heute nur im Besitz sehr weniger Aufnahmen, die sich aber nicht unbedingt dieser Veranstaltung zuordnen lassen.

1990 - 2004, hier entlang bitte.